• margitschmidinger

OUTDOOR - "Pilgern am Hildegardweg" 24. - 31. August 2022

Updated: Sep 6

6 Tage waren wir pilgernd auf den Spuren der Heiligen Hildegard von Bingen unterwegs. Von Idar-Oberstein bis Bingen/Rüdesheim am Rhein. Der Weg führt durch hügelige Landschaften, wunderbare Wälder und ursprüngliche Dörfer im Fachwerkbau. Mit Sorge haben wir die extreme Trockenheit in dieser Gegend wahrgenommen. Die Grünkraft (viriditas) von der die Hl. Hildegard inspiriert wurde, ist jetzt zu verdorrtem, ausgetrocknetem Land geworden. Die Schiffahrt am Rhein muss zum Teil wegen Niedrigwasser eingestellt werden. Umso mehr haben wir uns über den Regen am Tag unserer Ankunft in Bingen gefreut. Ein paar Freudentränen auf heißem Stein!

Die visionäre Frauenkraft der Heiligen Hildegard nehmen wir als Stärkung mit nach Hause!

Abtei St. Hildegard, Rüdesheim/Bingen am Rhein